20 Jahre Kirchenmusik mit Patrick Gläser

Im Dezember ist es zwanzig Jahre her, seitdem unserer Kirchenmusiker Patrick Gläser sein Amt in St. Joseph begonnen hat. Wir als Kirchengemeinden dürfen dankbar zurückblicken auf sein Engagement, seine Leidenschaft und seine Begeisterung. Dafür sagen wir von Herzen Danke und gratulieren ihm zu seinem Dienstjubiläum. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre seines Engagements im Chorgesang mit Jung und Alt, faszinierenden Orgel rockt Konzerten, berührenden Lobpreisgottesdiensten oder vielen anderen kirchenmusikalischen Höhepunkten.

Chorwochenende in Brettheim

Nach zwei Jahren konnte das Chorprojekt CantUnity im Oktober wieder einmal im Haus der Musik und Begegnung in Brettheim die geplanten Projekte für November, Dezember und Januar vorbereiten und ausgiebig proben.

Auf dem Programm standen die Messe des Friedens, die Chorleiter Patrick Gläser für den Besuch bei Pfarrer Klaus Kempter in Böblingen im November vorgesehen hatte, sowie Lieder aus der Chormappe 2023 und aus dem Songbook von Albert Frey für einen Lobpreis-Gottesdienst im November.

Unterstützt wurde das Chorprojekt für die Stimmbildung durch den Musikpädagogen Volker Rabe, der den Teilnehmer*innen viel Wissenswertes über unsere Anatomie und die Entstehung der Töne vermittelte. Sein „Woa Woa Woa“ wird wohl Bestandteil im Einsingrepertoire bleiben.

Am Sonntagvormittag feierten die Teilnehmer*innen zusammen mit Diakon Klaus Hohl Gottesdienst, in welchem das Erlernte gleich, zur Freude aller, zum Einsatz gebracht wurde.

Die schöne Atmosphäre und die kulinarische Versorgung durch das engagierte und freundliche Küchenteam des Hauses der Musik und Begegnung in Brettheim trugen wieder dazu bei, dass sich alle Teilnehmer*innen wohl gefühlt haben und mit dem Erlebnis einer tollen Chorgemeinschaft im Herzen nach Hause fuhren.

Ensembleklänge von CantUnity XS

Das Ensemble CantUnity XS mit Daniela Gross, Gerhild Schuster, Claus Roth und Patrick Gläser ist beim Lobpreis im November erst mal mit einem Titel neu gestartet. Zukünftig soll die Ensemblearbeit in St. Joseph wieder mehr Raum einnehmen.

Konzertplanung 2024

Der Ausschuss für Kirchenmusik hat in seiner Novembersitzung über die Planung für 2024 diskutiert und einige Konzertprojekte angestoßen, die jetzt realisiert werden können (wenn mit den Musikerinnen und Musikern jeweils passende Termine gefunden werden können):

Für Freitag, 12. Januar ist um 19 Uhr ein Lobpreis mit den Spirits geplant.

Im Februar soll es eine Konzertlesung mit Harfe mit Nina Piorr geben.

Am Samstag, 2. März wird Go(o)d News, der Chor des evangelischen Jugendwerks Württemberg, zu einem Lobpreis mit CantUnity nach Öhringen kommen.

Am Mittwoch, 17. April findet um 19:30 Uhr ein musikalischer Abend mit Karin FU und Patrick Gläser im Gemeindesaal statt.

Am Dienstag, 30. April spielt Patrick Gläser mit „Orgel rockt“ das Auftaktkonzert zur Night Of Music.

Voraussichtlich um Christi Himmelfahrt herum wird das Trio Zeitsprung mit seinem aktuellen Programm „Turmbau zu Babel“ noch einmal in Öhringen auftreten.

Im Juni findet ein „Orgel rockt-Konzert Tour 7“ statt.

Nach der Sommerpause ist ein Orgelkonzert mit der weltreisenden Ukrainischen Organistin Dariia Lytvishko angedacht.

Am 9. November wird es um 19:30 Uhr einen Konzertabend mit Nadia Birkenstock mit keltischer Harfe und Gesang geben.

Ein großes Chorfest in St. Joseph und der Stiftskirche

Am Samstag 23. September feiert der Chorverband Region Kocher sein 125jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass wird an diesem Abend die Vorabendmesse vom Neuensteiner MGV Frohsinn unter Leitung von Tanja Brückmann mitgestaltet. Im Anschluss daran findet ein Chorfest statt, bei dem ab 19:15 Uhr in der Stiftskirche und in St. Joseph im Viertelstundentakt nach und nach rund 25 Chöre ein kurzes kirchenmusikalisches Programm zum Vortrag bringen. Es gibt also von der Vorabendmesse bis in die Abendstunden hinein Chormusik non stop in beiden Kirchen und immer Bewegung dazwischen. Mit allen teilnehmenden Gruppen und Gästen findet der Abend am Ende einen gemeinsamen musikalischen Abschluss in der Stiftskirche.

Herzliche Einladung zum Zuhören, Wandeln zwischen den Kirchen und Mitschwingen mit so viel singenden Menschen.

Beschwingtes Trio aus Südfrankreich und Langenburg

Am 7. Oktober um 19:30 Uhr gastiert bei uns im Gemeindesaal das „Trio Viva“ mit einem zauberhaften Programm unter dem Titel „Les ballons rouge“ aus Chansons, Tango und Czardas.

Maryline Romeu, Akkordeon, Daniele Brun, Cello und Karin FU, Gesang und Moderation, präsentieren einen Abend voller Schwung, Lässigkeit und Melancholie. Nicht nur Musik von Astor Piazzolla, Hildegard Knef, Edith Piaf und Charles Trenet wird erklingen. Dazwischen gibt es noch eine Portion savoir-vivre.

Maryline Romeu und Daniele Brun kommen aus Reynes bzw. Oms in Südfrankreich und sind zu einer kleinen Konzerttour durch Hohenlohe unterwegs. Karin FU, alias Friedle-Unger aus Atzenrod bei Langenburg ist vielen schon bekannt von ihren Literaturveranstaltungen oder ihren Programmen gemeinsam mit Patrick Gläser.

Kein Kartenverkauf, wir bitten um eine Spende.

Doppel-Premiere des 7. Programms mit Orgel rockt

Zur Premiere von Orgel rockt 7 wird es wieder ein Premieren-Wochenende in St. Joseph geben.

Die Konzerte finden am Freitag, 31. März und Samstag 1. April um 20 Uhr statt.

Zuvor finden die Abendgottesdienste regulär statt.

„Hoffnung“ soll sich als roter Faden durch das Programm ziehen.

Es wird Impulse geben, die nachdenklich machen, schmunzeln lassen, anregen und Mut geben wollen. Vor allem aber wird Rock-, Pop- und Filmmusik, die uns von innen heraus berühren will, zu hören sein.

Der Eintritt ist auf Spendenbasis. Ein Teil der Einnahmen kommt einem sozialen Projekt zugute.

Hinweis: Nach einem KGR-Beschluss dürfen bei Konzerten nur noch vorhandene Sitzplätze vergeben werden.

Orgel rockt anders: "Hybrid – und ihr bestimmt, was gespielt wird"

Ein außergewöhnliches Orgel rockt-Konzert findet am Samstag, 25. September um 20 Uhr in St. Joseph statt: Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst soll das Konzert sowohl mit Live-Publikum stattfinden als auch parallel im Live-Stream übertragen werden. Ein Teil des Programms wird festgelegt sein, ein weiterer Teil wird vom Publikum durch Abstimmung über das Internet zuvor bestimmt. Über den dritten Programmteil soll dann während des Konzerts live abgestimmt werden.

Weitere Informationen werden ab August auf den Webseiten der Kirchengemeinde und von Orgel rockt (www.orgel-rockt.de), außerdem auf Facebook und Instagram  veröffentlicht.

Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

Ein Teil der Kollekte ist für das Auszeithaus Hohenlohe bestimmt.

Voraussichtlich wird für die Teilnahme vor Ort noch eine Anmeldung über https://churchify.de/sejock erforderlich sein.

Musikalischen Sommerabend „Klezmer Musik" mit der Gruppe „Maseltov"

Am Sonntag, 23. August, gibt es ab 19:00 Uhr Klezmer-Musik mit der Gruppe „Maseltov“.

Die Gruppe um Frau Birkert, Frau McCormick, Herr Leenders und Herr Weißhart.
„Klezmer Musik“, Musik ohne Worte, mit Geigen, Klarinette, Percussion und dem Akkordeon.

„Maseltov“ ist jiddisch bzw. hebräisch und bedeutet frei übersetzt viel Glück oder viel Erfolg.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

"Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln!"

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine telefonische Anmeldung zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüro in Öhrigen (07941 98979-12) weiterhin erforderlich ist.