Ostern ist da.

Tabea Kett, Praktikantin

Für den einen konnte es nach der 40-tägigen Fastenzeit nicht schnell genug kommen und der andere hätte vielleicht noch gerne etwas mehr Zeit gehabt, um alles für das Fest vorbereiten zu können. Bei mir selbst ist es wohl ein bisschen von beidem. Doch was bedeutet das, dass die Osterzeit gekommen ist?

Ostern bedeutet für mich zum Beispiel die Feier einer ganz besonderen Messe. Wenn die Osterkerze in die dunkle Kirche getragen wird, bewegt mich das sehr. Christus, das Licht, das die Nacht erleuchtet… Aber da ist noch mehr. Zu dieser Feier gehört für mich im Anschluss daran auch der Versuch, die eigene kleine Osterkerze bei Wind und Wetter irgendwie brennend nach Hause zu tragen. Das ist manchmal ein kleines Abenteuer, aber ich würde es nicht missen wollen. Und vielleicht steckt darin sogar etwas Symbolkraft. Denn ist das nicht auch so mit dem Glauben? Man hat sein Glaubenslicht nicht selbst angezündet, sondern erhalten. Und nun trägt man es mit sich in allen Lebens- und Wetterlagen. Manchmal brennt es vielleicht wie selbstverständlich und manchmal stürmen die Fragen und Geschehnisse dieser Welt darauf ein und dann kann es windig werden um dieses Licht. Manchmal braucht es vielleicht sogar einen Funken, damit es nach einer Sturmböe neu entfacht wird, wie eine Osterkerze am Osterfeuer… So wie das Wetter in Öhringen und Neuenstein an Ostern nicht jedes Jahr gleich ist, so ist es vielleicht auch mit dem inneren Wetter über Ihrem Glaubenslicht. Aber ich hoffe, dass Sie das Fest in jedem Fall feiern können, Sie Ihr Osterlicht sicher nach Hause bringen und wünsche Ihnen eine Zeit, in der das Licht in Ihnen leuchtet, so wie die Osterkerze in Ihrer Hand.

Mit österlichen Grüßen und dankbar für die schöne Zeit,

Tabea Kett, Praktikantin