Das Projekt „50 Missionare” geht weiter

Die Gruppe „50 Missionare” hat durch Corona ein herausforderndes Jahr hinter sich. Maske, Abstand und Online-Treffen haben uns trotzdem ermöglicht, den gemeinsamen Weg zu gehen, Glaubensinhalte mal anders an uns heranzulassen, biblische Geschichten mit allen Sinnen zu erleben und uns über unsere Glaubenserfahrungen auszutauschen. Es war spannend und bereichernd, die Vielfalt des Glaubens der Menschen zu erleben. Das fordert auch den eigenen Glauben heraus und lässt ihn wachsen. Dafür braucht es einen geschützten Raum, in dem Intimität und Vertrauen entstehen kann, als Grundvoraussetzung für einen persönlichen Austausch.

Die Gruppe, die nun ein Jahr diesen Weg gegangen ist, hat im Juli ihren Abschluss gefeiert und startet im September wieder neu – mit Teilnehmern aus dem letzten Jahr, aber eben ganz bewusst wieder in der Öffnung für neue Interessenten. Wir möchten weiter unser Leben, den Alltag und unseren Glauben anhand biblischer Geschichten und Texte verknüpfen, still vor Gott verweilen und dann die Erfahrungen miteinander teilen. Die Fragen, wie man Jesus Christus heute begegnen kann, ob und wie man von der gelebten Gottesbeziehung und Gotteserfahrung Zeugnis geben kann, beschäftigt uns weiterhin.

Wir treffen uns ein Schuljahr lang einmal im Monat immer am Freitagabend. Die Einladung zum Freitagsgottesdienst zuvor mit einem Impuls und einer kurzen eucharistischen Anbetung ist eine gute Einstimmung auf den Abend. Das eigentliche Treffen beginnt um 19 Uhr, und läuft nach einer schon bewährten Struktur ab. In der Ankommensrunde wird nach einer stillen Zeit Persönliches geteilt, anschließend im inhaltlichen Teil steht ein Glaubensthema, ein Bibeltext und der Austausch von Erfahrungen im Mittelpunkt. Mit einem Segen endet das Treffen um 21 Uhr.

Das erste Treffen findet am 17. September um 19 Uhr in der Sankt Joseph Kirche statt.

Wen sprechen wir an?

Menschen,

die sich nach Vertiefung ihres Glaubens sehnen,

die Erfahrungen in und mit ihrem Glauben gemacht haben und sich darüber mit

anderen austauschen möchten

die bereit sind, anderen aufmerksam zuzuhören und von sich persönlich zu

erzählen

die fragen, wie sich Glaube im Alltag zeigt und wirkt, und wie und wo sie ihn

vielleicht auch durch ein Engagement bezeugen können

die sich – für ein Jahr – entscheiden können, regelmäßig an dem Treffen unserer

Gruppe teilzunehmen.

Wenn Sie sich von dieser Art Gemeinschaft und Struktur angesprochen fühlen, können Sie sich im Pfarrbüro melden, oder mit Zsuzsanna Kausz-Oláh, Claudia Schakmar oder Pfarrer Klaus Kempter direkt Kontakt aufnehmen.

Kontakt gesucht?

Dann sind Sie bei der Initiative KonTakt genau richtig.

Menschen brauchen Ansprache und doch ist es eine hohe Kunst in Begegnung zu gehen, aktiv Kontakte zu gestalten. Genau hier will sich die Initiative KonTakt engagieren. Denn Einsamkeit ist leise, fällt nicht auf, ist nicht sichtbar. Sie findet hinter verschlossenen Türen statt. Eine sorgende, lebendige Gemeinde darf hinschauen, sich beteiligen, Türen öffnen, Begegnung anbieten und Freude schenken.

Es gibt schon viele Angebote in der Kirchengemeinde St. Joseph, in denen Menschen sich für andere engagieren. In dieser Tradition hat der Kirchengemeinderat St. Joseph im März 2019 der „Initiative gegen Einsamkeit und Vereinsamung“ zugestimmt.

Jetzt suchen wir Sie als ehrenamtlich Engagierte, die bereit sind, einen älteren Menschen auf dessen Wunsch hin zu besuchen, etwas Zeit mit ihm zu verbringen und damit Begegnung zu ermöglichen: Beim Vorlesen aus der Tageszeitung oder einem Buch, bei einem gemeinsamen Gang zur Kirche, zum Friedhof oder in den Hofgarten, beim gemeinsamen Singen, Basteln, Spielen oder sogar beim miteinander Kuchenbacken,…

Vieles ist möglich. Lassen Sie Ihren Ideen und Wünschen freien Lauf und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Denn:„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“(Afrikanisches Sprichwort).

Wir unterstützen Sie in der Einarbeitungszeit durch Begleitung, Fortbildungsangebote und Treffen zum Erfahrungsaustausch.

Öffnen Sie mit uns Türen zu Mitmenschen, melden Sie sich über das Pfarrbüro

Tel.07941/989790,   stjoseph.oehringen(at)drs.de.