Minis hoch hinaus und Generationenwechsel

Bei den Minis in Öhringen und Neuenstein tut sich was – am Samstag, 16. September machten sich 20 Teilnehmende auf, um im Waldkletterpark in Weinsberg die verschiedenen Parcours zu überwinden. Vor allem die Seilrutschen hatten es den meisten angetan, aber manch mutige Minis ließen sich auch am Free-Fall-Tower in die Tiefe fallen. Aber das wichtigste: es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Der Rückweg zur S-Bahn war etwas stressig, damit alle pünktlich zum Vorabendgottesdienst wieder in Öhringen sein konnten.

Denn im Gottesdienst abends mussten wir leider Anna Brocher als Oberministrantin verabschieden. Als Ministrantin bleibt sie weiterhin in Öhringen aktiv. Wir danken Anna Brocher für ihr Engagement, ihre Zeit und ihre Begeisterung für die Ministranten in Öhringen, in der Seelsorgeeinheit und im Dekanat. Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute und Gottes Segen.

Wo Personen verabschiedet werden, kommen auch neue Gesichter dazu. Am Sonntag, 17. September fand nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen in der Gemeinde die alljährliche Mini-Vollversammlung statt. Dort standen dieses Jahr wieder Obermini-Wahlen und Leiterrunden-Wahlen an. Herzliche Glückwünsche gehen an die drei neu gewählten Oberministrantinnen Elisabeth Füller, Sophia Hellemann und Salome Matscheko. Benjamin Füller wird als Oberministrant die drei Neuen bis Februar unterstützen, bevor er auch aufhören wird. Auch in der Leiterrunde gibt es neue Mitglieder: Theresa Hellemann und Samuel Kandora sind in die Leiterrunde gewählt worden, herzlichen Glückwunsch. Zum Schluss der Vollversammlung wurden noch die nächsten Aktionen vorgestellt. Die nächste Aktion wird in den Herbstferien stattfinden und im November geht’s zur Experimenta.

Rückblick Schlittschuhlaufen, nächste Aktion

Im Januar haben sich 20 Minis mit dem Zug auf den Weg nach Heilbronn in die Eishalle gemacht, um endlich mal wieder zusammen Schlittschuhlaufen zu gehen. Schon nach wenigen Minuten waren alle begeistert und genossen trotz voller Halle die Schlittschuhbahn bis zum Schluss. Auch einige Premieren auf dem Eis wurden konnten gefeiert werden – denn mit den Minis kann man auch das Schlittschuhlaufen lernen.

Am 11. März folgt die nächste Aktion der Minis: Geplant ist an diesem Tag ein Ausflug nach Ulm und ins dortige Münster.

Vollversammlung der Minis in Öhringen

Nach den Sommerferien starten nun auch die Minis wieder. In Öhringen treffen sie sich am 10. Oktober in der Eucharistiefeier am Sonntag zunächst zum gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend geht es im Saal mit einem Mittagessen weiter. Danach findet die Mini-Vollversammlung statt, in der auch neue Oberminis gewählt werden. Im Anschluss trifft sich dann die Leiterrunde.

Ministranten- was ist das denn?

Manchmal werden wir das gefragt. Hier unsere Antwort: „Wir Ministranten sind die Kinder und Jugendlichen, die in ihren Gewändern immer vorne beim Pfarrer im Altarraum sitzen. Mal bringen wir das Brot und den Wein an den Altar, mal klingeln wir während des Hochgebets die Gemeinde wieder wach und manchmal helfen wir sogar bei Taufen und Hochzeiten.“

Aha, sagt dann mein Gegenüber, und schweigt dann meistens. Doch obwohl sich keiner traut, diese Fragen direkt zu stellen, weiß ich, dass er mir am liebsten Löcher in den Bauch fragen würde.

Kommst du dann jeden Sonntag? Stimmt das, dass ihr Gewänder in allen Farben des Regenbogens habt? Und seid ihr nicht die, die an allen Festtagen die ganze Kirche mit Weihrauch vollnebeln? Und macht das Ministrieren wirklich Spaß?

Ja natürlich! Was für eine Frage, es bereitet uns viel Freude.

Besonders wenn wieder eine unserer Aktionen vor der Tür steht – und hoffentlich wird das bald wieder möglich sein: Egal ob wir zusammen Osterlämmer backen, eine Fahrradtour unternehmen, oder eine Filmenacht miteinander verbringen; da ist für jeden was dabei. Ganz zu schweigen von unserer Herbstfreizeit in der Herbstferienwoche und der Romwallfahrt für die Großen. Und natürlich das Ministrieren am Sonntag – aber natürlich nicht jeden.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Mini sein ist klasse! Und wenn du jetzt auch Lust bekommen hast, Teil unserer Gruppe zu werden oder auch einfach nur hinein zu schnuppern möchtest, dann bist du ganz herzlich eingeladen.

Und egal wer du jetzt bist (vom frischgebackenen Erstkommunionskind bis zum erfahrenen Firmling, oder irgendwas dazwischen und darüber hinaus), wir freuen uns auf dich! Melde dich einfach im Pfarramt.

Eure Oberminis

Neue Minis gesucht!

Bei den Ministranten beginnt wieder die Vorbereitung für die Aufnahme der neuen Minis.

Einsteigen kann jeder, der zwischen acht und 20 Jahren alt ist, schon zur Erstkommunion gegangen ist oder sie dieses Jahr feiert und den Minidienst und die Miniarbeit bei uns in der Gemeinde kennenlernen will.

Sprich uns einfach nach dem Gottesdienst an oder komm im Pfarrbüro vorbei!