Sternsinger von Christus König sammelten für Kinder in Not

24 Sternsinger von Christus König stellten eindrucksvoll unter Beweis was möglich ist.

Mit ihren Begleitern hatten sie sich am 6. Januar nach dem Gottesdienst in sieben Gruppen auf den Weg gemacht um den Segen für das Neue Jahr in die Häuser und zu den Menschen zu bringen.

Insgesamt kamen bis zum Redaktionsschluss 11.117,20 Euro zusammen.

Einen herzlichen Dank an alle die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, all denen, die ihre Türen geöffnet haben aber auch den Sternsingern den Begleitern und Familie Eichler, die die Aktion organisiert hatte.

Sternsingeraktion 2023 in Neuenstein

Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Weitere Informationen zur Aktion unter www.sternsinger.de

In Neuenstein wollen wir uns am 6. Januar nach dem Aussendungsgottesdienst und mit einer kleinen Stärkung in Gruppen auf den Weg zu den Menschen machen, um den Segen für das neue Jahr zu bringen und Spenden für die Aktion zu sammeln. Gern wollen wir auch wieder vor den Häusern singen und den Segen an die Türen schreiben. Am späten Nachmittag treffen wir uns wieder im Gemeindesaal zum Abschluss der Aktion mit gemeinsamem Essen.

Wenn Sie die Aktion finanziell unterstützen möchten, können Sie dies auch über

das Spendenkonto der kath. Kirchengemeinde Christus König

(IBAN: DE73 6225 1550 0002 6237 39) mit dem Betreff „Sternsinger 2023“ tun.

In der Kirche wird außerdem ein Opferstock für die Aktion eingerichtet.

Nachdem in den letzten Jahren viele Ehemalige altersbedingt ausgeschieden sind, suchen wir dringend engagierte Kids und erwachsene Begleiter, die sich mit uns auf den Weg machen. Neben dem schönen Gefühl etwas Gutes zu tun, nehmen die Sternsinger jedes Jahr auch eine Menge Süßigkeiten mit nach Hause. Es lohnt sich also bei den Sternsingern mitzumachen.

Wir treffen uns zur Vorbereitung am Sonntag, 11. Dezember um 10:30 Uhr im Gemeindesaal Neuenstein. Kommt und macht mit.

Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung über das Pfarrbüro oder per Telefon/WhatsApp an die 0172 9218125. Genauere Infos dazu in unseren Flyern, die in der Kirche ausliegen oder auf der Homepage.

Wir freuen uns auf euch

das Sternsingerteam von Christus König Neuenstein

Familie Eichler

„Gesund werden - Gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit"

Unter diesem Motto steht die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2022.

Weltweit hat die Gesundheitsversorgung von Kindern schon viele Fortschritte gemacht: Während 1990 noch 12,7 Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag starben, konnte die Kindersterblichkeit bis 2015 halbiert werden. Der Anteil untergewichtiger Kinder ging im gleichen Zeitraum von 25 auf 14 Prozent zurück. In Afrika südlich der Sahara schlafen mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Kinder unter einem imprägnierten Moskitonetz. Dadurch gingen die Malaria-Todesfälle stark zurück. Doch trotz dieser ermutigenden Entwicklungen ist die Kindergesundheit vor allem in den Ländern des Globalen Südens stark gefährdet. Zu allen anderen bereits vorher bestehenden Problemen gefährden die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erheblich – und sie bedrohen die Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte.

Die Aktion Dreikönigssingen 2022 bringt den Sternsingerinnen und singern nahe, wie Kinder in Afrika unter schwierigen gesundheitlichen Bedingungen aufwachsen. Gleichzeitig zeigen die Aktionsmaterialien anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan, wo ihre Hilfe und wie sie die Gesundheitssituation von Kindern verbessert. Die Aktionsmaterialien veranschaulichen auch, wie die Aktion dazu beiträgt, das Recht auf Gesundheitsversorgung umzusetzen.

Die diözesane Eröffnungsfeier ist für den 30. Dezember 2021 in der Kirchengemeinde St. Joseph in Öhringen im Dekanat Hohenlohe mit Weihbischof Dr. Gerhard Schneider geplant.

Kindermissionswerk „Die Sternsinger“

Die Sternsinger von Christus König bringen Segen in die Briefkästen.

Der Gottesdienst am Dreikönigstag in Neuenstein kündigte es an: lückenhaft besetzte Bänke, Besucher mit Masken und keine bunt gekleideten Könige in der ersten Bank. So also startet die Sternsinger-Aktion 2021.

Schon im Dezember musste das Vorbereitungstreffen mit den Kindern entfallen, Singen ist sowieso kritisch, Hausbesuche wurden offiziell untersagt,… und dennoch: Die etwas andere Aktion war trotzdem ein Erfolg und trägt so ein Stückchen Hoffnung in die Welt.

Am 6. und 7. Januar haben sieben Gruppen aus jeweils einem Haushalt, ausgestattet mit „Besuchsliste“ und Stadtplan, kaum bemerkt und in Windeseile die Segensaufkleber mit einem kleinen Flyer in den Haushalten verteilt. Und da die Kinder die Segenswünsche nicht persönlich überbringen konnten entstanden vorab zwei Video-Botschaften, die man über die Homepage von Christus König anschauen kann.

Gespendet wurde dieses Mal online, im Kuvert, durch Überweisung, Spendenkörbchen und den in der Kirche extra für die Aktion eingerichteten Opferstock. Über 8.000 EUR an Spenden kamen bisher zusammen. Spenden, die auch den Kindern in der Ukraine, die oftmals ohne Eltern aufwachsen müssen, zugutekommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den großzügigen Spendern, allen Helfern und Unterstützern und besonders bei den Kindern und Jugendlichen, die mit Freude zum guten Gelingen beigetragen haben. Herzlichen Dank!

Euer Sternsinger-Team von Christus König Neuenstein,

Vanessa und Carsten Eichler