Talk beim Turm am 6. Februar

Für und Wider der Militärseelsorge als „Kirche unter Soldaten“

Hingehen – Zuhören – Rat geben – Beistehen – Da sein

Das umfassende Aufgabenspektrum der Streitkräfte und insbesondere die Auslandseinsätze haben spürbare Auswirkungen auf die Lebenssituation der Soldatinnen und Soldaten und deren Familien. Die Militärseelsorge bietet ihre Unterstützung an, im täglichen Dienst, aber auch in Übung und Einsatz, egal ob an Land oder auf See, in Deutschland oder an ausländischen Standorten. Sie ist dabei Ort der Begegnung, des Gesprächs, der Hilfe und inneren Einkehr. Die evangelische, katholische und die jüdische Militärseelsorge stellen hierzu ein umfangreiches Angebot bereit. Sie arbeiten dabei interdisziplinär mit den Familienbetreuungszentren, dem Sozialdienst, dem Sanitätsdienst und dem Psychologischen Dienst der Bundeswehr zusammen.

Organisation – Geschichte – Veranstaltungen – Wallfahrten – Einsätze

Die Menschen da abholen, wo sie stehen – das ist zumal für die Seelsorge, die den Zugang zum Menschen sucht, eine Selbstverständlichkeit.
Und so bedeutet Katholische Militärseelsorge für die Soldatinnen und Soldaten vor allem:

Hingehen – Mitgehen – Zuhören – Rat geben – Beistehen – Da sein.

Eingeladen sind alle Diskussionsfreudigen am 6. Februar um 20:15 Uhr.

Die Veranstaltung wird sofern möglich im Gemeindesaal stattfinden.

Eine rechtzeitige Information erfolgt über die Homepage/Aushang, sollte die Veranstaltung digital stattfinden müssen.

Talk beim Turm: Was mir in der „Corona-Zeit“ aufgegangen ist

Die Corona-Pandemie hat vielfältige Dimensionen. Zuerst einmal ist es eine Krankheit, die Menschen mit einem milden oder schweren Verlauf betrifft, an der aber auch viele Menschen gestorben sind. Sie war und ist eine Herausforderung für unser Gesundheitssystem. Sie hat – durch die Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen – Auswirkungen auf fast alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens.

Sie hat aber auch ganz viele Menschen zum Nachdenken gebracht und sie Erfahrungen machen lassen, von denen sie sagen:

"Da ist mir etwas deutlich geworden."

"Da ist mir wieder etwas aufgegangen.“

Wenn Sie darüber mit anderen ins Gespräch kommen wollen, sind Sie eingeladen zum Talk beim Turm am Sonntag, 19. Juli, um 20:15 Uhr im Gemeindesaal von St. Joseph.

Aufgrund der Maßnahmen zum Infektionsschutz und der Begrenzung der Teilnehmer/innen ist eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung erforderlich unter der Telefonnummer: 07941 9897912. Bei hoher Nachfrage wiederholen wir eventuell diese Runde im September.

Wann:     19. Juli 2020

Uhrzeit:   20:15 Uhr

Wo:         Gemeindesaal in Öhringen.