Gründer der St. Josef-Schule in Kalkutta ausgezeichnet

Marcus Pohl erhält Bundesverdienstkreuz

Marcus Pohl, der die St. Josef-Schule in Kalkutta gegründet hat, hat im März das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Er bekam diese Auszeichnung für sein großes Engagement für die Schule in Kalkutta, die von der Gemeinde Christus König immer wieder durch Spenden unterstützt wird. Marcus Pohl hat diese Schule 1996 zusammen mit einer Lehrerin im Slum der indischen Großstadt gegründet. Die Schule bietet Kindern durch die Grund- und Mittelschule bis Klasse 7 sowie eine Vorschulklasse eine Basis an Bildung und ist für sie kostenlos. Zudem bekommen die Kinder jeden Tag eine nahrhafte Mahlzeit. Für Mädchen ab 14 Jahren gibt es darüber hinaus eine Nähschule, an der diese zu Schneiderinnen ausbildet werden. Auch eine medizinische Grundversorgung ist gewährleistet. Das Projekt wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Im letzten Jahr kamen rund 100.000 Euro zusammen. Einen kleinen Beitrag dazu hat auch die Kirchengemeinde Christus König geleistet.

Sankt Josef Schule Kalkutta

Außerordentlicher MISSIO-Sonntag am 25. Juni 2017

Nach der Eucharistiefeier in St. Joseph in Öhringen, stellt Herr Marcus Pohl
Initiator der St. Josef-Schule in Kalkutta, Indien, sein Projekt vor.

Kirchencafé an Palmsonntag in Christus König

Am Palmsonntag, 9. April, ist im Anschluss an den Gottesdienst zum Kirchencafé mit kleinem „Ostermarkt“ eingeladen. Verkauft werden Palmbüschel (vor dem Gottesdienst), Osterkerzen, österliche oder frühlingsmäßige Dekorationen. Wer etwas dazu beisteuern möchte kann dies einfach vor dem Gottesdienst abgeben.

Wer Lust hat, am Freitag, 31. März tatkräftig mit zu basteln kann ab 14:30 Uhr in den Gruppenraum von Christus König kommen. Ideen und Bastelmaterial dürfen gerne mitgebracht werden.

Der Erlös ist bestimmt für das Partnerprojekt von Christus König, der St. Josef-Schule in Kalkutta.