Sternsinger unterwegs

Am 6. Januar waren die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Christus König in Neuenstein unterwegs, um ihren Segen an Türrahmen zu schreiben und Spenden zu sammeln.

Insgesamt 8.771,42 Euro sind durch die Straßensammlung, Kollekte und Spendenüberweisungen dabei zusammen gekommen.

Nach dem Aussendungsgottesdienst und einem stärkenden Frühstück, das freiwillige Helfer herrichteten, gingen 23 Kinder und 5 Begleiter los. In 6 Gruppen eingeteilt und als Heilige Drei Könige gekleidet, zogen sie in Neuenstein und den Teilorten von Haus zu Haus. Sie sangen, schrieben ihren Segen an etliche Türrahmen und sammelten Spenden für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ e.V.

Im Vorbereitungstreffen im Dezember  wurde das Motto „Gemeinsam für Gottes Schöpfung-  in Kenia und weltweit“ näher erläutert und ein informativer Film gezeigt. Zum Thema Schöpfung bewahren wurden dieses Mal Stofftaschen mit Motiven bedruckt, die anstelle der sonst üblichen Plastiktüten verwendet wurden.

Zum Abschluss der gelungenen Aktion bei herrlichem Wetter aber eiskalten Temperaturen gab es eine Dankandacht und eine wärmende Speise.

 

 

Aussendung der Sternsinger

In der Eucharistiefeier wurden 24 Sternsinger feierlich gesegnet und ausgesandt.

Sternsingeraktion 2017 in Christus König

Am Samstag, 3. Dezember von 10:00 bis ca. 12:00 Uhr haben alle die mitmachen wollen die Möglichkeit, vieles über das Sternsingerprojekt 2017 zu erfahren. Wir werden Lieder singen, etwas Schönes basteln und Gewänder austeilen.

Komm einfach in den Gemeindesaal der katholischen Kirche Christus König unterhalb der Kirche.

Freitag, 6. Januar 2017:

  8:30 Uhr                             Treffen der Sternsinger im Gemeindesaal

  9:15 Uhr                             Gottesdienst mit Aussendung der Sternsinger

10:30 Uhr                             gemeinsamens Frühstück der Sternsinger im Gemeindesaal

11:00 Uhr bis 16:30 Uhr   Sternsinger unterwegs in Neuenstein und Teilorten

17:00 Uhr                             Abschluss mit einem Essen im Gemeindesaal

Für das Sternsingerteam Christus König

Manfred Klein

 

Sternsingeraktion 2017 in St. Joseph und Christus König

 „Segen bringen, Segen sein".
  Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!

Zum 59. Mal werden rund um den 6. Januar 2017 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Beispielland ist dieses Mal Kenia, inhaltlich dreht sich alles um den Klimawandel und seine Folgen.

1.551 Projekte für Not leidende Kinder in 108 Ländern wurden im Jahr 2015 mit den Spenden unterstützt, die die Sternsinger gesammelt hatten. Ein besonderes Augenmerk der Öhringer Sternsingeraktion wird  wieder das Kinderheim Tablada de Lurin in Lima (Peru) sein. Wie schon im vergangenen Jahren wird ein Teil der Öhringer Gelder zu den Slumkindern nach Peru gehen. Es werden im Kinderheim ca. 100 Kindern ein Zuhause, medizinische und menschliche Hilfe geboten.

Übrigens: Im Dezember 2015 wurde das „Sternsingen“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, erklärt dazu: „Die vielen engagierten Kinder, Jugendlichen und begleitenden Erwachsenen sind ein sichtbares Zeichen für eine aktive und bewegte Kirche in Deutschland, die einen alten Brauch lebendig fortführt in christlicher Nächstenliebe und Solidarität mit benachteiligten Kindern in aller Welt.

Wenn Sie die Sternsingeraktion mit einer Spende unterstützen wollen.

 

Katholische Kirchenpflege Neuenstein

IBAN: DE73 6225 1550 0002 623739

BIC: S0LADES1KUN

Verwendungszweck "Sternsinger 2017"

 

Mehr dazu können Sie unter www.sternsinger.de  im Internet erfahren.

 

 

 

Vorankündigung für Christus König

Wir laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, bei der Sternsingeraktion 2017 mitzumachen – als Sternsinger, Gruppenbegleitung oder Helfer.

Am Samstag, 3. Dezember von 10:00 bis ca. 12:00 Uhr hast du die Möglichkeit vieles über das Sternsingerprojekt 2017 zu erfahren. Wir werden Lieder singen, etwas schönes Basteln und Gewänder austeilen.

Komm einfach in den Gemeindesaal der katholischen Kirche Christus König unterhalb der Kirche.

Am Freitag, 6. Januar 2017 treffen wir uns dann um 8:30 Uhr im Gemeindesaal. Nach dem Aussendungsgottesdienst um 9:15 Uhr gibt es wie immer ein Frühstück nach dem wir uns dann auf den  Weg in die Häuser machen um den Segen für das neue Jahr zu bringen.

STERNSINGER UNTERWEGS

Am 6. Januar waren die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Christus König in Neuenstein unterwegs, um ihren Segen an Türrahmen zu schreiben und Spenden zu sammeln.

Insgesamt 3642 Euro sind dabei zusammen gekommen.

Nach dem Aussendungsgottesdienst und einem stärkenden Frühstück, das freiwillige Helfer herrichteten, gingen 23 Kinder und 5 Begleiter los. In 6 Gruppen eingeteilt und als Heilige Drei Könige gekleidet, zogen sie in Neuenstein und den Teilorten von Haus zu Haus. Sie sangen, schrieben ihren Segen an etliche Türrahmen und sammelten Spenden für das Kindermissionswerk

                                „Die Sternsinger" e.V.

Im Vorbereitungstreffen im Dezember  wurde das Motto

      „Respekt für Dich, für mich, für andere -  in Bolivien und weltweit"

näher erläutert. Über das Leben in Bolivien wurde ein informativer Film gezeigt. Es wurden verschiedene Sterne  gebastelt und  Sternsingerlieder eingeübt. Dank der gespendeten Musterstoffe, konnten neue Umhänge genäht werden, die dann anprobiert und verteilt wurden.

Zum Abschluss der gelungenen Aktion gab es eine Dankandacht und eine wärmende Speise.

Die Auftaktveranstaltung mit Einkleidung

findet am 12.12.2015 um 10:00 Uhr (bis ca. 12 Uhr) im Gemeindesaal statt.

Wir laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, im Jahr 2016 bei der Sternsingeraktion mitzumachen – als Sternsinger, Gruppenbegleitung oder Helfer.

Am Samstag, 12. Dezember von 11:00 bis ca. 13.00 Uhr hast du die Möglichkeit vieles über das Sternsingerprojekt 2016 zu erfahren. Wir werden Lieder singen, uns mit einem kleinen landestypischen Imbiss aus Bolivien stärken und Gewänder austeilen.

Komm einfach in den Gemeindesaal der katholischen Kirche Christus König unterhalb der Kirche.

Am Mittwoch, 06. Januar 2016 treffen wir uns dann um 8:30 Uhr im Gemeindesaal. Nach dem Aussendungsgottesdienst um 9:15 Uhr gibt es wie immer ein Frühstück nach dem wir uns dann auf den Weg in die Häuser machen um den Segen für das neue Jahr zu bringen

Es grüßt ganz herzlich für das Sternsingerteam Neuenstein

Manfred Klein